Wer wir sind

Wir sind der Verein zur Förderung der prosperitiven Koexistenz von Mensch und Maschine — CCC Salzburg. Unsere Vereinszwecke lauten gemäß unseren Vereinsstatuten wie folgt:

  1. Förderung des schöpferisch-kritischen Umgangs mit Technologie.
  2. Untersuchung technologischer Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuen mit Schwerpunkt auf elektronischer Datenverarbeitung.
  3. Einsatz für offene Systeme, Informationsfreiheit und Netzneutralität.

Kontakt

Am einfachsten erreicht man uns über den IRC chat channel #chaossbg auf Darkfasel. Du kannst uns auch an 42@cccsbg.at eine Mail schreiben. Am Laufenden über Events und Diskussionen rund um dem CCC Salzburg bleibt man am einfachsten, wenn man sich bei der Mailing Liste registriert, oder die aufgelisteten Termine auf dieser Webseite beachtet.

Physisch treffen wir uns in unserem Hackerspace, im 1. Stock der ARGEkultur. Dies passiert insbesondere jeden Freitag ab 20:00 Uhr. Du hast Lust uns zu besuchen? – Schau einfach vorbei!

Die genaue Adresse lautet wie folgt:

CCC Salzburg, 1. Stock
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg

Unser Vereinslokal ist barrierefrei zugänglich


Vereinslokal CCC in der Ulrike-Gschwandtnerstraße

Link zum freien Routenplaner


Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im CCC Salzburg steht im Grunde allen Personen offen. Um Mitglied zu werden empfiehlt es sich mit uns Kontakt aufzunehmen oder gleich das Antragsformular auszufüllen. Zur Bestätigung erhältst du nach Eintragung in unsere Mitgliederverzeichnis eine E-Mail mit deiner Mitgliedsnummer. Diese ist beim Einzahlen des jährlichen/monatlichen Mitgliedsbeitrags unbedingt anzugeben.

Der CCC Salzburg hat vier Beitragsarten:

  • 42 Euro pro Monat für eine Hackerspace Mitgliedschaft
  • 23 Euro pro Monat für eine Hackerspace Mitgliedschaft für Studierende, SchülerInnen, Arbeitslose oder Pensionierte.
  • 70 Euro pro Jahr für eine normale CCC Mitgliedschaft
  • 35 Euro pro Jahr für eine CCC Mitgliedschaft für Studierende, SchülerInnen, Arbeitslose oder Pensionierte.

Datenschutzerklärung. Der CCC Salzburg speichert und verarbeitet ausschließlich Daten zu denen er gesetzlich verpflichtet ist, oder die zum Betrieb von Diensten, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, benötigt werden. Die einzelnen Dienste erhalten Zugriff auf den Benutzer*innennamen und die E-Mail Adresse durch die erstmalige Anmeldung. Die Nutzung dieser Dienste ist für die Mitglieder optional und freiwillig. Die Vertraulichkeit aller dem CCC Salzburg zur Verfügung gestellten Daten wird gewahrt und er wird sie nicht verkaufen, vermieten oder Dritten verfügbar machen. Alle Daten werden in der Übertragung und im ruhenden Zustand nach Stand der Technik geschützt und verschlüsselt.

Unvereinbarkeitserklärung. Dort erklären wir woher wir kommen, wer wir sind und was für uns als unvereinbar mit einer Mitgliedschaft gilt.

Spenden. Geldspenden sind in unbegrenzter Höhe willkommen.

Bankverbindung.

CCC Salzburg
Bank: Salzburger Sparkasse Bank AG
IBAN: AT922040400040968679
BIC: SBGSAT2SXXX