§1 Historisches

Eine Email mit dem Betreff „Chaostreff Salzburg“ - vom späteren, ersten Obmann des Vereins - im Juli 2010 an einer Mailingliste der lokalen Informatikfakultät war das erste Lebenszeichen, das im Oktober 2010 zu einem ersten Treffen von Menschen führte, die an der Gründung eines Chaostreffs mitwirken wollten. Das Vereinsregister enthält den Chaostreff Salzburg im Dezember 2011 zum ersten Mal. Zum Erfahrungsaustauschkreis (ERFA) des CCC e.V. wurden wir im Herbst 2016 nach der Durchführung der traditionellen Easterhegg im selben Jahr - seit dem nennen wir uns CCC Salzburg.

§2 Unvereinbarkeitserklärung

Mit dem „chaosnahen“ Umfeld - im deutschsprachigen Raum und Anderswo - verbinden uns gemeinsame Werte wie die Hackerethik und Grundsätze wie „be excellent to each other“ für ein gutes Beisammensein oder „private Daten schützen und öffentliche Daten nützen.“ Neben diesen Gemeinsamkeiten gibt es unsere Unvereinbarkeitserklärung - angelehnt an die des CCC e.V und des C3W - die für uns als CCC Salzburg wichtig ist:

Wir sind eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung, sowie gesellschaftlicher Stellung - offen für Alle mit neuen Denkweisen. Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze. Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Club verbinden.

Der CCC Salzburg erklärt das Vertreten von Rassismus und die Verharmlosung der historischen sowie aktuellen rechten Gewalt für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft. Dazu zählt für uns die Mitgliedschaft in entsprechenden Gruppierungen ebenso wie die Unterstützung derselben (etwa durch Mitarbeit im Wahlkampf oder bei Demonstrationen). Auch das „passive“ Befürworten rechten Gedankenguts stellt für uns ein absolutes No-Go dar und ist daher mit einer Mitgliedschaft im CCC Salzburg nicht vereinbar.

Verein zur Förderung der prosperitiven Koexistenz von Mensch und Maschine - CCC Salzburg

Salzburg, 20. April 2020.


Vorbilder für diese Erklärung: