Vortragender: Rotty

LaTex Logo
Nach einer kurzen Einführung lernen die Teilnehmer Hands-on mit LaTeX Dokumente zu erstellen. Aufbauend auf einem minimalen Dokument werden Strukturierung, Verweise, Einbinden von Grafiken und Literaturreferenzen besprochen und ausprobiert. Je nach Interssenslage können auch weiterführende Themen wie mathematischer Formelsatz, Präsentationen mit “beamer” oder das erstellen von Briefen angegangen werden.

Von den Teilnehmern mitzubringen ist:

  • Ein Laptop mit installierter LaTeX-Umgebung: Unter GNU/Linux kann diese in den allermeisten Distributionen einfach über den Paketmanager installiert werden (z.B. in Debian oder Ubuntu das Paket texlive). Einen Überblick über verfügbare LaTeX-Umgebungen für OS X liefert diese Seite. Windows Benutzer können z.B. MiKTeX verwenden.
  • Des weiteren wird ein Texteditor mit vernünftiger Unterstützung für LaTeX benötigt; bei MacTeX und MiKTeX sollte TeXworks schon mitinstalliert worden sein; Linux-User können das gleichnamige Paket installieren, oder aber auch Gummi bzw. einfach ihren präferierten Texteditor verwenden (sofern der zumindest Syntax-Highlighting für LaTeX macht).
Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!