Der Salzburger Chaostreff veranstaltet am Freitag den 17.10. 2014 ab 19 Uhr in den Räumen des Subnets Salzburg wieder eine Cryptoparty: um den Menschen das Handwerkszeug zu geben – vom Staat gänzlich im Stich gelassen – ein Stück ihrer Bürger*innenrechte zurückzuerkämpfen.

Diese Cryptoparty ist ein Special, liegt doch der Schwerpunkt auf dem bereitstellen einer sicheren Arbeitsumgebung. An diesem Abend stehen jeder interessierten Person einige Chaostreff Mitglieder mit viel Linux Erfahrung und Know How zur Seite, um tatkräftig dabei zu unterstützen auf der mitgebrachten Hardware das freie Betriebssystem “Debian GNU/Linux” zu installieren.

Folgende Möglichkeiten stehen dabei zur Verfügung:

  • Die Installation des Systems direkt auf der mitgebrachten Hardware
  • Zusätzlich zum installierten Betriebssystem in einer virtuellen Umgebung
  • Parallel zum installierten Betriebssystem via Multiboot

Natürlich wird neben der Hilfe das Betriebssystem zu installieren auch das nötige Wissen vermittelt um effizient damit arbeiten zu können. Hier werden wir individuell auf die Wünsche und Vorstellung unserer Besucher*innen eingehen.

Auch wenn der Schwerpunkt auf der Installation einer vertrauenswürdigen Arbeitsumgebung liegt wollen wir unseren Besucher*innen zusätzlich noch Tools näherbringen die:

  • Die Privatsphäre schützen
  • Für anonymes surfen im Internet sorgen
  • Kommunikation verschlüsseln

Wie immer werden auf der Cryptoparty auch PGP/GPG Schlüssel signiert (bitte einen Zettel mit Fingerprint und Ausweise mitnehmen) und wir können auch eine CaCert Assurance durchführen (am besten mehrere Ausweise mitbringen).

Auf euer zahlreiches kommen freut sich der Chaostreff Salzburg.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!