Wirft jemand einen Blick auf die Mitgliederstruktur, könnte der Eindruck entstehen, dass der CCC Salzburg hauptsächlich ein Verein für technikbegeisterte Männer ist. Das finden wir schade und wollen bunter werden, da wir glauben, dass ein Diskurs zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Werten, unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Anschauungsweisen lebendiger geführt werden kann. Um unsere Aussenwirkung zu verbesseren, wollen wir in einer ersten Aktion unsere Webseite ansprechender gestalten. Neben Inhalt und Optik steht die Zugänglichkeit im Mittelpunkt. Inhaltlich wollen wir das Vereinslokal besser präsentieren, den Veranstaltungskalender einbinden und die Vorteile einer Mitgliedschaft mehr herausstreichen.

Weitere konkrete Aktionen haben wir uns vorgenommen:

  • manche von uns besuchten ein Awareness Seminar; wir es wollen vermeiden, durch unbedachte Sprache ganze Bevölkerungsgruppen zu verschrecken, zu exkludieren oder zu verstören; die dortmaligen Erkenntnisse sollen auch in der Webseite ihren Niederschlag finden,
  • im Gegenteil, wir wollen auf all jene Gruppen zugehen, die sich mit dem Stereotyp der weißen nerdigen Männer mit schwarzer Hoodyjacke nicht repräsentiert sehen,
  • wieder mehr an die Öffentlichkeit gehen, beispielsweise wurden wir eingeladen, einen Talk zu Kommunikation über elektronische Geräte und die Tücken im Bezug auf Privatsphäre damit bei den tippping points zu halten; das Feedback war gut, wir sind auf der Suche nach weiteren Veranstaltungen,
  • uns im Rahmen von geekends - Veranstaltungen für österreichische Hackspaces zum Austausch, Kennenlernen und Gemeinsames machen - mit Gleichgesinnten und Anderen vernetzen.

Natürlich bleiben wir auch in Zukunft technikbegeistert, schließlich ist einer der Vereinszwecke die Förderung der prosperitiven Koexistenz von Mensch und Maschine.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!