Nach langer Vorbereitung, vielen Diskussionen und etlichen Commits im Git-Repository hielten finga, floppy und der bithausmoaster heute den talk bei den tippingpoints. Unter dem Titel “reclaim your communication” referierten wir über den grundlegenden Aufbau des Internets sowie jene Dienste und Knoten an denen staatliche Einrichtungen oder Hacker den Datenverkehr mitlesen, filtern oder verändern können.

Wir erörterten, wie die Wahrscheinlichkeit abgehört zu werden, verringert werden kann. Welche datensparsamen Applikationen können statt datenschleudernden Programmen verwendet werden und welche Vor- und Nachteile bringt der Einsatz freier Software gegenüber kommerziellen Produkten mit sich. Ein kurzer Überblick über das TOR-Netzwerk, wie mit Tails umgegangen wird und wie bei einem Netzausfall immer noch Nachrichten übertragen werden können rundeten den Vortrag ab.

Die Tails und Briar Livedemos fielen leider dem Zeitrahmen zum Opfer. Nach dem Talk ergaben sich noch interessante Gespräche mit Teilnehmenden und Veranstaltenden. Ein Blick auf die Feedbackbögen zeigt: kam gut an.

Die Präsentation stellen wir auch auf unserem Server zum Download bereit.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!