Einige Entitäten waren zu Besuch im Almkanal, konkret im Stiftsarmstollen. Wie jedes Jahr wird der Almkanal im September abgelassen und gereinigt, nur in dieser Zeit ist eine Besichtigung des Stollens möglich. Er unterquert den Festungsberg und verbindet Riedenburg mit dem St. Petersfriedhof. Gebaut vor gut 900 Jahren erfüllt er auch heute noch wichtige Aufgaben: wie zB Kühlung des Festspielhauses, Energiequelle für Notstromgeneratorern und Brunnen. Trinkwasser gibt’s inzwischen einfacher als per Kübel am öffentlichen Brunnen ;)

Die unterschiedlichen Lichtraumprofile spiegeln den immer modernsten Baustil wider. [almkanal1]

[almkanal2]

[almkanal3]

[almkanal4]

[almkanal5]

[almkanal6]

Resümee: wenig Platz, finster, aber unglaublich, was frühere Generationen mit einfachsten Mitteln - Hämmer, Meissel, Hacken(?), Fackeln - geschaffen haben.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!