Einige Entitäten waren zu Besuch bei den Datenspuren. Die Veranstaltung findet seit einigen Jahren gemeinsam mit den libertären Tagen statt, was zu einer besonders breiten Mischung von Vortragsthemen führt. Neben technischen Inhalten wurden gesellschaftskritische Fragen erörtet. Diskussionen über KI, Berichte über Zensur, Gefangenenunterstützung und Fehler in Transparenzgesetzen rundeten das Programm ab.

Der Zustand des Veranstaltungsorts ist momentan zwischen Abbruchhaus und Baustelle mit Richtung Renovierung, das gibt der Location ein ganz besondereres Flair. Die Verpflegung durch die KüFA war reichlich, Club Mate und Kaffee waren vorhanden. Diskussionen zu Vorträgen und abseits davon waren waren interessant, nachdenklich machend aber auch erfrischend.

Am Abend danach: alle Mitschnitte sind bereits auf media.ccc.de verfügbar, Hut ab, VOC: gute Arbeit. Meine Favoriten in den folgenden Kategorien sind:

Resümee: weiter Weg, steht aber dafür und nächstes Jahr gerne wieder.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!