Referent: finga
Datum: Mittwoch 14. April 2021, 19:00 Uhr

Virtuelle Veranstaltung

Wer einen Blick auf moderen Programmiersprachen wirft, kommt mittlerweile um Rust nicht mehr herum. Ein noch nicht so weit verbreitetes Einsatzgebiet von Rust sind serverseitige Webanwendungen.

Um dem interessierten Publikum auch hier Möglichkeiten aufzuzeigen, werde ich zu Beginn einen kurzen Überblick über Rust geben. Indem wir zusammen eine kleine Beispielanwendung erstellen, wagen wir den Einstieg in Rocket - betankt mit Diesel.

Minimale Programmier- und Datenbankkenntnisse sollten vorhanden sein, sind jedoch nicht zwingend erforderlich, um teilzunehmen. Es wird den Teilnehmer*innen nicht empfohlen, daheim während des Workshops mitzuprogrammieren, um Zeit zu sparen und die Sourcen onehin verfügbar gemacht werden. Soll trozdem daheim mitprogrammiert werden, wird ein zweiter Monitor empfohlen sowie eine installierte “nightly” Rust Toolchain vorausgesetzt.

Aufgrund der Pandemie findet der Vortrag virtuell im Jitsi statt. Bitte kommen Sie zu uns unter:

https://teams.local.cccsbg.at/knowmore

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!