Referent: fnorsch
Datum: Mittwoch 15. Jänner 2020, 19:30 Uhr

Kubernetes (k8s) ist eine Software zur Verwaltung von Linux-Containern in verteilten Systemen. Deployment von Applikationen wird immer wieder gerne als besonders einfach demonstriert. Ebenso das Setup von minikube auf Entwicklernotebooks. Doch wie sieht ein zuverlässiger Betrieb aus? Kubernetes besteht aus vielen Rädchen - wie funktioniert das überhaupt?

Teil des Vortrags ist eine Übersicht über die Komponenten von Kubernetes um das Feld etwas zu erleuchten. Dazu zählen sowohl Kernbestandteile wie etcd, Grundlegendes wie Loadbalancing und DNS als auch Plugins für Storage und Netzwerk.

Es wird einen Überblick über die verschiedenen „Distributionen” geben (mit einem Schlaglicht auf OpenShift/okd) sowie einen Einblick in die Probleme, die bei Implementation und Betrieb auftreten können.

Folien

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!