Referent: Susi Huber
Datum: Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Ziel des Workshops ist es, erste Schritte zu machen, um im Radio zu sprechen: An einem Abend kann das nur ein Schnelldurchlauf sein. Teilnehmende sollen eine Idee bekommen bezüglich Interview-Technik, Aufnahme-Technik und Audio Technik. Ein kurzes Stück soll selbst produziert werden.

Bitte mitnehmen:

  • Eigener Laptop: darauf sollte Audacity schon installiert sein. Unter Linux sollte es unter den meisten Distributionen aus dem Paketmanager installierbar sein. Ansonsten oder für Windows bzw. Mac OS X finden sich Downloads auf der Audacity-Website.

  • Computer-Maus und Kopfhörer.

  • Wenn vorhanden ein Audio-Aufnahmegerät plus Mikrophon.

  • Ein Thema über das ihr 2-3 Minuten frei sprechen könnt. Zum Beispiel ein Hobby, das ihr habt.

  • Anmeldung: radio@chaostreff.at bis spätestens 10.10.2019. Bitte in der Anmeldung kurz schreiben, ob ihr Vorkenntnisse habt, ein Aufnahmegerät mitnehmt, usw.

Zu meiner Person:

Bezüglich Radio bin ich seit 2010 sehr umtriebig. Anfänglich hatte ich mit Radio Sister Resist gestartet, dann kam Radio Termit hinzu. Außerdem hatte ich schon früh einen Podcast, als dies noch nicht so in war: https://termitinitus.org/. Seit 2014 gestalte ich unsere monatliche Sendung des CCC Salzburg mit: Sendung Lets Netz | Der Chaostalk | Technik Web Politik. Seit September 2018 mit ich Mitglied des Redaktionskollektivs “unerhört!”.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!