Referent: afics
Datum: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:00 Uhr

Dieser Vortrag präsentiert die Funktionsweise von Internet-Routing, der Basis unser modernen Kommunikationsinfrastruktur. Was ist nötig, um die Internetanbindung einer Firma effizient zu nutzen, sobald mehr als ein Internet Service Provider (ISP) für das Netzwerk ins Spiel kommt? Wie können heute Inhalte (Videos, Bilder, Text) an Nutzer auf der gesamten Welt verteilt werden? Warum ist es möglich, einen großen Teil des Internet-Datenverkehrs an wenigen zentralen Stellen mitzuschneiden, wo das Internet doch eine dezentrale Technologie ist?

Als Basis für diese Dinge dienen das Border Gatway Protocol, Autonome Systeme, Internet Exchange Points, Glasfasernetze, drahtlose Übertragungstechnologien und einiges mehr.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!