Vor einer Woche waren wir auf dem Camp++ 0x7df in Komarom (Ungarn). Was dort so passiert ist, wollen wir euch nicht vorenthalten.

Tag 1, Donnerstag (2015-07-09):

Die Zugfahrt war unkompliziert und nach etwa 5 Stunden waren wir auch schon angekommen. Der Veranstaltungsort ist das Fort Monastor Eroes, eine der groeszten militärischen Befestigungen in Mittel-Europa[1]. Nach der ersten Mate machten wir uns daran unsere Zelte aufzubauen. Original ungarisches Letscho gab es als abendliche Verpflegung, begleitet von Mate, Bier und Pálinka. Ein Chiptune-Musiker sorgte fuer die musikalische Unterhaltung bis spät in die Nacht.

camp++0x7df

Tag 2, Freitag (2015-07-10):

Die erste Nacht war angenehm kühl, doch wer sein Zelt nicht sonnengeschützt aufstellte, wurde von der Hitze der morgendlichen Sonne geweckt. Bei den Vorträgen ging es dann ans Eingemachte: Eine Einführung in radare2, ein freies Software Packet mit allerlei nützlichen Tools zum reverse engineeren. Es folgte ein Talk ueber die Linux-Kernelerweiterung grsecurity. Und zu guter Letzt gab es an diesem Tagnoch einen Vortrag namens Forging Pitchforks. Das Projekt Pitchfork ist ein Crypto-Badge, worauf ich schon sehr gespannt bin. An diesem Tag stießen auch die Lockpicker hinzu.

camp++0x7df

Tag 3, Samstag (2015-07-11):

Heute war am Camp++0x7df am meisten los, die Stimmung war nach wie vor super. Als Vorträge gab es folgende: Reverse engineering von unbekannten Protokollen mit Angriff auf die Crypto und das Analysieren von Smart Metern. Eine Einführung in das Schreiben von Exploits und eine Reihe cooler und nützlicher Tools, um zu lernen, wie das Web sicher verwendet werden kann.

Tag 4, Sonntag (2015-07-12):

Clean up und Abreise..

Mehr Infos gibt’s in den Videos [Sooner or later…]

Wikipedia: [1]Fort Monostor

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!