[Salzburg, 28. Jänner 2013] Der Chaostreff Salzburg hat anlässlich des heutigen europäischen Datenschutztages die neue Brüssler Datenschutz-Erklärung mitunterzeichnet.

Die Richtlinie der EU für einen EU-weit einheitlichen und strengen Datenschutz, welche noch in diesem Jahr fertig gestellt werden soll, steht akut unter schwerem Beschuss durch Lobbyisten, vorwiegend der US-amerikanischen Regierung und großer US-Konzerne. Diesen Lobbyismus-Schwergewichtern stehen derzeit auf EU Ebene nur vergleichsweise finanzierte Vertreter der Zivilgesellschaft entgegen.

Um aber gegen die drohende totale Verwässerung dieser Datenschutzreformpläne ankommen zu können, bedarf es mehr als den Protest der einschlägigen Netzaktivisten- und Datenschutzgruppen. Es bedarf der Stimme der Zivilbevölkerung!. Wir müssen uns erheben und laut auf unser Recht auf Datenschutz pochen, um nicht übervorteilt zu werden.

Darum hat der Chaostreff Salzburg sich einer Vielzahl an bürgerrechts- und datenschutzaffinen NGOs angeschlossen und die Brüsseler Datenschutz-Erklärung mitgezeichnet. Auch andere Vereine, Organisationen und Privatpersonen sind aufgerufen, diesem Schritt zu folgen und vor Mittwoch, dem 30. Jänner 2013, mitzuzeichnen.

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!