Unboxing

Ab 1.4.2012 müssen in Österreich Telefon- und Internet Provider diverse Verbindungsdaten ihrer Nutzer für ein halbes Jahr verdachtsunabhängig aufzeichnen. Das heisst, das von jedem Telefonat gespeichert wird, wer, wann und wo, wen anruft oder von wem angerufen wird. Das gleiche gilt für SMS und E-Mail. Auch die IP Adresse eines jeden Nutzers wird für jeden Zeitpunkt festgehalten sowie der Aufenthaltsort von Mobiltelefonen.

Um gegen diese ungerechtfertigte Totalüberwachung unbescholtener Bürger zu protestieren, findet am 31.3. ein Trauermarsch in Salzburg statt, aber auch in Wien, Innsbruck und Linz wird um das Menschenrecht auf Privatsphäre getrauert, welches uns am 1.4. entrissen wird.

Auf zeichnemit.at wurden indes bereits knapp 80.000 Unterschriften online gegen die Vorratsdatenspeicherung gesammelt. Mehr als ein ganzes Prozent aller Österreicher hat also schon gegen diese totalitäre Überwachungsmaßnahme ihre Unterschrift zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos gibt es beim GegenVDS.at

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Dann schreibe uns doch auf der Mailing Liste oder im IRC chat channel!